Nachhaltigkeit

 


Ein umweltfreundlicher Herstellungsprozess ist Teil unserer Verantwortung. Deshalb wählen wir unsere Partner in der Lieferkette mit Sorgfalt aus. Unsere Marke arbeitet hart daran, neue umweltfreundliche Materialien zu finden, Textilien wiederzuverwenden und einen Kreislauf zu erreichen, der sich positiv auf die Ressourcen unseres Planeten und die Klimabedingungen auswirkt. Es gehört zu unserer Philosophie, offen darüber zu sprechen, woher wir unsere Materialien beziehen und wie wir unsere Kleidungsstücke herstellen. Wir produzieren nach den folgenden Standards.

 
Woher kommt meine Kleidung?

Bio-T-Shirts

Caracol Bio-T-Shirts werden aus 100% GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. "Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist der weltweit führende Textilverarbeitungsstandard für Bio-Fasern, einschließlich ökologischer und sozialer Kriterien, gestützt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textil-Lieferkette durch Dritte"[1] Bio-Fasern sind Naturfasern, die ohne den Einsatz von synthetischen Pestiziden, Insektiziden oder Herbiziden und GVO (genetisch veränderte Organismen) nach den Grundsätzen der ökologischen Landwirtschaft angebaut werden. Die ökologische Landwirtschaft ist ein Produktionsverfahren, das die Gesundheit der Ökosysteme, der Böden und der Menschen erhält. Mehr über Bio-Fasern erfahren Sie hier (https://global-standard.org/the-standard/gots-key-features/organic-fibres)
Die Bio-T-Shirts von Caracol werden von Stanley & Stella bezogen, einer nachhaltigen Marke aus Belgien. Der Rohling wird aus Bangladesch bezogen. Stanley & Stella arbeitet Hand in Hand mit der Fair Wear Foundation, die sich zur Einhaltung von Arbeitsnormen verpflichtet hat, die das Recht auf sichere, würdige und angemessen entlohnte Beschäftigung schützen.
Unsere Partnerfabriken in Lettland und den USA drucken unsere Designs auf diese T-Shirts mit veganen Farben auf Wasserbasis, die ungefährlich, giftfrei und biologisch abbaubar sind und mit dem OEKO-TEX-Ökopass zertifiziert wurden. (2)

Activewear

Tank Tops werden gemäß den US-amerikanischen CPSIA GCC Industrie- und Bundesanforderungen hergestellt. Unsere Partner in der Beschaffungskette teilen eine Vision von ökologischer und sozialer Verantwortung.
Die von Bella and Canvas hergestellten Tanktops werden in Los Angeles, Kalifornien (USA), zugeschnitten und dann zum Nähen nach Mittelamerika verschifft. Bella and Canvas ist ein US-amerikanisches Bekleidungsunternehmen, das der Nachhaltigkeit Priorität einräumt, indem es seine Wasserversorgung begrenzt und filtert, Energie spart und Stoffreste recycelt. Die Blanko-Produkte werden aus Nicaragua, Vietnam, Honduras, Guatemala, Mexiko oder den USA von ausgewählten Fabriken bezogen, die die spezifischen Werte der WRAP (Worldwide Responsible Accredited Production) in Bezug auf Umwelt und soziale Verantwortung teilen.
Unsere Partnerfabriken in Lettland und den USA drucken unsere Designs auf diese Kleidungsstücke mit veganen Tinten auf Wasserbasis, die ungefährlich, giftfrei und biologisch abbaubar sind und mit dem OEKO-TEX Eco Passport zertifiziert wurden.

 

"All-Over"-Drucke Kleidungsstücke

"All Over" Kleidungsstücke werden in den Betrieben unserer Lieferkettenpartner in Lettland, Europa, Mexiko und den USA von Hand bedruckt, zugeschnitten und genäht.  

Die für die All-Over-Drucke verwendeten Tinten entsprechen den CPSIA-Anforderungen für ungiftige Substanzen. 

Die für Crop Tops, Tank Tops Slim Fit, Sport-BHs und Yoga-Leggings verwendeten Textilien bestehen aus Polyester/Elasthan und werden aus China und Litauen bezogen. Sie sind von der "Latvian Certification Centre" als schadstofffrei zertifiziert und entsprechen den ISO-Qualitätsstandards. 

Kompressionsleggings: Das Obere Teil der Kompressionsleggings besteht aus schadstofffreiem Polyamid/Elasthan-Gewebe mit ÖKO-Tex Standard 100 (3). Der untere Teil besteht aus weißem Polyester/Elasthan-Gewebe. Das Rohgewebe kommt aus Italien und Spanien.

Kompressions BHs: Die Kompressions BHs bestehen aus schadstofffreiem Polyester/Elasthan-Gewebe, zertifiziert nach ÖKO-Tex Standard 100 (3). Das Innenfutter besteht aus Polyester-Elasthan-Mesh, und die herausnehmbaren Polster sind aus recyceltem Polyester, ebenfalls nach Öko-Tex Standard 100 (3) zertifiziert. Das Rohgewebe kommt aus Spanien, China, Deutschland, Taiwan oder der Türkei. 

Sowohl die Kompressionsleggings als auch der Kompressions-BH bieten einen Sonnenschutzfaktor von UPF +50, der von Eurofins zertifiziert wurde.

 

ECO Hangtags 

Unser Online-Shop arbeitet nach dem Prinzip "on demand". Wir produzieren nur Kleidungsstücke, nach Bestellung. Dies reduziert die Abfallmenge und die Umweltbelastung. Wenn Du ein Caracol-Kleidungsstück in unserem Online-Shop kaufst, wird es nicht mit einem Hangtag versehen. Was auch den Abfall reduziert. 

Unsere Vertriebspartner benötigen manchmal Hantags für die ordnungsgemäße Abwicklung ihrer Geschäfte. Wir bringen Hangtags nur auf Anfrage an und möchten, dass sie so umweltfreundlich wie möglich sind. In diesen Fällen bestehen unsere Hangtags aus einem Karton mit Blauer-Engel-Zertifikat, der im Offsetdruck mit erdölfreien Farben bedruckt wird. Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung Deutschlands, das hohe Standards für umweltfreundliche Produktgestaltung setzt.

Unsere Hangtags werden mit ECOTACH bio-PP-Verschlüssen (4) gesichert. Diese bestehen aus einer patentierten Polypropylen-Mischung, die speziell dafür entwickelt wurde, sich in weniger als einem Jahr biologisch abzubauen, sobald sie den Boden erreicht oder in ihn gelangt, ohne schädliche Substanzen zu hinterlassen. Die verwendete Technologie führt dazu, dass kein Mikroplastik zurückbleibt, so dass bei der Zersetzung eines Nähfadens nur Kohlendioxid, Wasser und Mikroben (Biomasse) übrig bleiben. Im Vergleich dazu würde der Abbau eines herkömmlichen Polypropylen-Nähfadens je nach Umweltbedingungen 20 bis 30 Jahre dauern.

 

Recycelbare Verpackungen

Unsere Verpackungen bestehen zu 100 % aus recycelbarem Polyethylen niedriger Dichte und sind ROHS 3 (EU 2015/863) konform, was bedeutet, dass unsere Taschen keine gefährlichen Materialien enthalten. Mehr Informationen auf: https://www.rohsguide.com/

Qualität

Wir produzieren Kleidung, die lange hält und keine Fast-Fashion ist. Wir fördern die Philosophie, in qualitativ hochwertige, langlebige Kleidung zu investieren, die wiederverwendet, recycelt oder aufgewertet werden kann. Dies erfordert zwar höhere Produktionskosten, bietet aber langfristig ein besseres Ergebnis für die Erhaltung unseres Planeten und für uns als Menschen.

 

Quellen:
[1] GOTS. Hauptmerkmale. https://global-standard.org/the-standard/gots-key-features
(2) ÖKO TEX PASSPORT https://www.oeko-tex.com/de/hier-beantragen/eco-passport-by-oeko-tex
(3) ÖKO TEX Standard 100 https://www.oeko-tex.com/en/our-standards/standard-100-by-oeko-tex

(4) Avery Dennison EcotachTM Biodegradable. 

https://fastener.averydennison.com/content/dam/averydennison/fastener/Documents-Promotional/1038%20Bio%20Revb%20US%20Letter%20INTER.pdf

Sustainability

The environmentally friendly manufacturing process is part of our responsibility. That's why we choose our supply chain partners carefully, paying attention to their values of reduced waste generation, ethical and well-paid work. Being open about where we source our materials and how we create our garments is fundamental to our philosophy. Our products have the following certifications:

 

Where do my clothes come from?

 

Organic T-shirts

Caracol's organic t-shirts are made from 100% organic cotton with GOTS certification. "The Global Organic Textile Standard (GOTS) is the world's leading textile processing standard for organic fibers, which includes ecological and social criteria, backed by independent third-party certification of the entire textile supply chain."[1] Organic fibers are natural fibers grown without the use of synthetic pesticides, insecticides or herbicides and GMOs (Genetically Modified Organisms) according to the principles of organic farming. Organic agriculture is a production process that maintains the health of ecosystems, soils and people. To learn more about organic fibers, go here (https://global-standard.org/the-standard/gots-key-features/organic-fibres).
Caracol's organic T-shirts are a blank product of Stanley & Stella, a sustainable brand from Belgium. The blank product comes from Bangladesh. Stanley & Stella works hand in hand with the Fair Wear Foundation, which translates into its commitment to labor standards that protect the right to safe, dignified and properly paid employment.
Our partner factories in Latvia and the U.S. print our designs on these T-shirts using water-based, non-hazardous, toxin-free, biodegradable, vegan inks that are certified with the OEKO-TEX Ecological Passport. (2)


Activewear

The sleeveless T-shirts are manufactured in accordance with the industrial and federal requirements of the U.S. CPSIA. Our supply chain partners share a vision around environmental and social responsibility.
T-shirts produced by Bella and Canvas are cut in Los Angeles, California (USA) and then shipped to Central America for sewing. Bella and Canvas is a U.S. apparel company that prioritizes sustainability by limiting and filtering its water supply, saving energy and recycling leftover fabric. Blank products are sourced from Nicaragua, Vietnam, Honduras, Guatemala, Mexico or the USA from selected factories that share WRAP's (Worldwide Responsible Accredited Production) specific values of environmental and social responsibility.
Our partner factories in Latvia (Europe) and the USA print our designs on these garments using water-based, non-hazardous, toxin-free, biodegradable, vegan inks that are certified with an OEKO-TEX eco-passport.


All over prints 

Garments with "all over" printing are printed, cut and sewn by hand at our supply chain partners' facilities in Latvia, Europe, Mexico and the USA.

The inks used to print the all over prints meet CPSIA requirements for non-toxic substances.

The textiles used for crop tops, tank top slim fit, sports bra and yoga leggings are made of polyester/spandex and are sourced from China and Lithuania. They are certified by the Latvian Certification Centre to be toxic free and meet ISO quality standards.

The compression leggings are made, on the upper side, from toxic-free polyamide/spandex fabric certified ÖKO-Tex Standard 100 (3). The lower part is made of white polyester/spandex fabric from Italy and Spain.

The compression straps are made of toxic-free polyester/spandex fabric certified ÖKO-Tex Standard 100 (3). The lining is made of polyester spandex mesh, and the removable pads are made of recycled polyester also certified Öko-Tex Standard 100 (3). The blank fabric is sourced from Spain, China, Germany, Taiwan or Turkey.

Both the compression leggings and compression bra offer a sun protection factor of UPF +50, certified by Eurofins.

Packing and hangtags

Being environmentally friendly doesn´t only refer to the garments themselves but to the rest of the processes taking part on the logistics till you receive your  new leggings. Therefore we have chosen recyclable packaging and hangtags made of Blue Angel certified cardboard printed in offset with non-petroleum based inks. Moreover, our hang tags are secured with ECOTACH bio-PP fasteners (4). For more details keep reading.

 

Recyclable packaging

Our packaging is 100% recyclable, ROHS 3 (EU 2015/863) compliant low density polyethylene, which means our bags contain no hazardous materials. More information at: https://www.rohsguide.com/

Hang tags

Caracol is a hangtag free brand. Orders placed on our onlineshop are sent free of hangtags. This is to generate less waste. But, our distributors sometimes require the use of hang tags for the correct management of their business. We only attach hang tags when they request it and we want them to be as environmentally friendly as possible. In these cases, our hang tags are made of Blue Angel certified cardboard printed in offset with non-petroleum based inks. The Blue Angel is the German federal government's eco-label that sets high standards for environmentally friendly product design. More info here: https://www.blauer-engel.de/en

 

ECOTACH bio-PP fasteners

They are made from a proprietary blend of polypropylene material specifically designed to biodegrade in less than a year once it reaches or enters the soil, leaving no harmful substances behind. The technology used means that no microplastics are left behind, so that when a sewing thread degrades, only carbon dioxide, water and microbes (biomass) are left behind. In comparison, the degradation of a conventional polypropylene fastener would take 20 to 30 years, depending on environmental conditions.

 

Sources and quotes:
[1] GOTS. Características principales. https://global-standard.org/the-standard/gots-key-features
(2) ÖKO TEX PASSPORT https://www.oeko-tex.com/de/hier-beantragen/eco-passport-by-oeko-tex
(3) ÖKO TEX Standard 100 https://www.oeko-tex.com/en/our-standards/standard-100-by-oeko-tex
(4) Avery Dennison EcotachTM Biodegradable  https://fastener.averydennison.com/content/dam/averydennison/fastener/Documents-Promotional/1038%20Bio%20Revb%20US%20Letter%20INTER.pdf